Kloster-Blog
Allgemein
18.04.2016

Letzte Vorbereitung für Generalkapitel im Mai 2016 getroffen

Die Alexianerbrüder bereiten sich auf das bevorstehende Generalkapitel im Mai 2016 vor. Alle sechs Jahre kommen delegierte Mitbrüder aus den Provinzen des Ordens zu dieser besonderen einwöchigen Veranstaltung zusammen.

[mehr]
Allgemein
24.03.2016

Ostergruß 2016

In der Kirche feiern wir Ostern bis zum Pfingstfest. Dieser 50tägige Schwung österlicher Freude tut uns gut.

 

[mehr]
Allgemein
11.02.2016

Fastenzeit, nur ein alter Brauch im Christentum?

In der Fastenzeit geht es nicht um eine kirchliche Diätanleitung. Die Fastenzeit ist eine alte Tradition im Christentum und bezeichnet die österliche Bußzeit, die 40 Tage dauernde Vorbereitung auf Ostern hin. Sie beginnt...[mehr]


Allgemein
01.12.2015

Ein wichtiger Lebensschritt für Bruder Damian

Zeit der Prüfung - Zeit der Entscheidung. Jürgen Erich Fach, so hieß Bruder Damian früher mit bürgerlichem Namen. Er war bereits 53 Jahre, als er als Postulant ins Alexianerkloster ging.

Den ersten Kontakt...[mehr]


Allgemein
28.11.2015

Weihnachten naht

Die Adventswochen liegen vor uns. Gefüllt mit dem Schein der Lichter in den Bäumen, dem besonderen Duft auf den Weihnachtsmärkten und dem Kerzenlicht am Adventskranz. 

Es sind oft auch Wochen voller...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s