Bruder Laurentius feiert Diamantenes Ordensjubiläum
< Vorheriger Artikel
Allgemein
10.06.2019

Bruder Laurentius feiert Diamantenes Ordensjubiläum


 

Alexianerbruder Bruder Laurentius, mit bürgerlichen Namen Heinz Herber, feierte Diamantenes Ordensjubiläum. Das seltene 60. Jubiläum wurde am Pfingstmontag, in Eddersheim, der südhessischen Heimatgemeinde des Jubilars, gefeiert. 

Der echte "Eddersheimer Bub" Heinz Herber verbrachte den Ehrentag gemeinsam mit den Familien seiner beiden Brüder Leonhard und Karl. Zelebrant des Dankgottesdienstes war Pfarrer Albert Seelbach, ein Freund aus Jugendtagen.

Heinz Herber wuchs in einer katholischen Familie auf, war Messdiener und Sternsinger. Er war in der Katholischen Jugend sehr aktiv und 1956 Mitbegründer der Christlichen Arbeiterjugend CAJ im Frankfurter Raum.

1959 trat er dem Orden der Brüder vom Heiligen Alexius in Neuss bei und lebte seitdem im Kloster. Heinz Herber wählte den Ordensnamen Bruder Laurentius für sich aus und wurde zum Krankenpfleger ausgebildet. Vielfältig waren seine Aufgaben in all den Jahren. Bruder Laurentius versah lange den Küsterdienst in der Sakristei und war für den Friedhof zuständig. Auch als "Rentner im Kloster" unterstützte er, wo er konnte, und versah noch viele Dienste.

Provinzial Bruder Dominikus begleitete den Gottesdienst und gratulierte Bruder Laurentius im Namen der Alexianerbrüder zu seinem Jubiläum. Er dankte dem Jubilar für seine Treue im Gebet und zur Gemeinschaft, für sein Zeugnis als Alexianerbruder, trotz aller Veränderungen, die eine kleiner und älter werdende Gemeinschaft betreffen. Er dankte auch der Familie Herber, die in all den Jahren stets einen guten Kontakt zu ihrem "Onkel Heinz" pflegten und den Dankgottesdienst tatkräftig und auch musikalisch mitgestaltet haben.

 

 

Bruder Laurentius lebt nach Schließung des Neusser Konvents nun im Seniorenheim der Neusser Augustinerinnen, wo er weiterhin caritative Aufgaben übernimmt und immer ein aufmunterndes Wort für seine Mitmenschen parat hat.

Bruder Laurentius vollendet in diesem Jahr auch sein 85. Lebensjahr - also feiern wir ein Doppeljubiläum der besonderen Art. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!